Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 14:45 Uhr MDR KULTUR Weltgeschichte vor der Haustür

Der erste Gläserne Mensch - Ein Dresdner

Als 1930 ein „gläserner Mann“ mit großem Gestus seinen ersten Auftritt hinlegte, war das ein riesiges Ereignis. Noch heute sind die gläsernen Figuren aus dem Hygienemuseum Dresden weltweit bekannt. Von Thomas Hartmann

Hören

15.04.24 10:30 Uhr MDR KULTUR Weltgeschichte vor der Haustür

Jerichow: Der Backsteinbau kommt nach Norddeutschland

Rote Ziegelbauten, Backsteingebäude, prägen norddeutsche, aber auch nordeuropäische Städte von Belgien über Schweden bis nach Polen. Doch der älteste Backsteinbau nördlich der Alpen, der steht im Kloster Jerichow.

Hören

02.04.24 11:52 Uhr MDR KULTUR Weltgeschichte vor der Haustür

Die Harzquer- und Brockenbahn wird 125

Der Harz – ein Muss für Bahnfans. Hier ist das größte zusammenhängende Schmalspurstreckennetz in Europa mit täglichem Dampfbetrieb. 2024 gibt es ein Jubiläum: 125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn. Von Thomas Hartmann

Hören

14.03.24 16:26 Uhr MDR KULTUR Weltgeschichte vor der Haustür

Die Neuenburg – Mörder, Dichter und Sänger

Fand der Sängerkrieg gar nicht auf der Wartburg statt, sondern auf der Neuenburg bei Freyburg? Was verbindet die Neuenburg mit Vergils Aeneas-Dichtung? Die heutige Weltgeschichte vor der Haustür sucht nach Antworten.

Hören

03.03.24 13:00 Uhr MDR KULTUR Weltgeschichte vor der Haustür

Die Filmfabrik Wolfen revolutioniert den Farbfilm

In der Filmfabrik Wolfen wurde einst der erste praktikable Mehrschichtenfarbfilm der Welt produziert, und das veränderte sowohl die Kinolandschaft wie die Fotografie entscheidend. Von Thomas Hartmann.

Hören

18.02.24 13:00 Uhr MDR KULTUR Weltgeschichte vor der Haustür

Bildungspolitischer Paukenschlag – die sächsischen Fürstenschulen

Ringparabeldichter Lessing, Kirchenlieddichter Paul Gerhardt, Religionsskeptiker Nietzsche vereint eines: sie besuchten eine sächsische Fürstenschule. Mit ihnen beginnt das staatliche Schulsystem in Mitteleuropa.

Hören

04.02.24 13:00 Uhr MDR KULTUR Weltgeschichte vor der Haustür

Der Magdeburger Reiter – Ein Meisterwerk der europäischen Gotik

Der Magdeburger Reiter ist ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt. Doch nicht nur das. Bei diesem Denkmal handelt es sich um das erste freistehende Reiterstandbild des Mittelalters. Von Thomas Hartmann.

Hören